das weingut

Wir schauen auf eine lange Tradition zurück. 1628 erbte die Familie Ludwig ein Landstück in der Thörnicher Ritsch. Das war der Beginn des Weinguts Ludwig. Fast 400 Jahre und viele Generationen später erzeugen Meike und Thomas Ludwig auf 11 Hektar Rebfläche authentische, naturnahe Rieslinge auf 400 Mio. Jahre alten Schieferböden. Die besten Lagen befinden sich in der berühmten Thörnicher Ritsch. Der Name ist dem brüchigen Gestein entlehnt. Meike und Thomas besinnen sich auf eine traditionelle, handwerkliche Weinbereitung, vernünftig eingesetzte Technik sowie naturnahen Weinbau. Neben einzigartigen Rieslingen von trocken bis fruchtsüß, werden Weiss- und Grauburgunder, Sauvignon blanc sowie der rote St. Laurent angebaut.

Die Geschichte

Das Weingut wurde 1628 mit einer Erbschaft im Bereich der Thörnicher Ritsch gegründet. Seitdem ist viel passiert. Kriegerische Auseinandersetzungen wechselten sich ab mit ruhigeren Zeiten. Die Dominanz der Klöster an der Mosel wurde durch die französische Säkularisation um 1800  beendet, die wiederum nach dem Wiener Kongress von den Preußen abgelöst wurden. Unsere Vorfahren übererlebten existentielle Bedrohungen wie die Reblausepidemie Ende des 19. Jahrhunderts und erlebten kurz danach den Höhepunkt des Moselweinbaus um 1900. 1927 wurde unser „neues“ Gutshaus erbaut. Der zwischenzeitliche Name „Gebrüder Ludwig“ geht auf Johann, Peter und Nikolaus zurück. Johann brachte das Weingut über die Kriegszeit um danach mit vereinten Kräften dem Winzerberuf nachzugehen. 1964 übernahm Johann’s Sohn Klaus das Weingut von den Gebrüdern. Thomas und Meike haben sich entschlossen, das Weingut mit dem Namen Ludwig weiterzuführen und hoffen, dass später eins ihrer 3 Kinder in ihre Fußstapfen tritt.

Der Keller

Im Keller heißt das Leitmotiv „naturrein“. Ziel der Weinbereitung ist es, die typischen natürli-chen Aromen und Inhalte der Trauben im Wein zu erhalten und sie schmeckbar zu machen. Ohne technischen Schnickschnack geben wir den Weinen die nötige Reife- und Entwicklungs-zeit. Alle Lagenweine werden ausschließlich mit natürlichen Hefen vergoren.
Auf die ausgedehnte Gärung folgt ein längeres Hefelager. Traditionell werden bei uns große Teile der Ernte als trockene Weine ausgebaut. In den vergangenen Jahren erleben wir den Trend zum moseltypisch-feinherben Riesling. Unter den fruchtsüßen Varianten erlebt besonders der Kabinett eine Renaissance. Wie gut, dass der Riesling ein Alleskönner ist …

Vinothek und Gästehaus

Vinothek

Die Präsentation unserer Weine ist für uns immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Zufrieden sind wir erst, wenn jeder einen neuen Lieblingswein entdeckt hat.

Gästehaus

Das gemütliche Gästehaus, direkt neben dem Weingut gelegen, bietet Platz für bis zu 10 Personen. Ein idealer Ausgangspunkt für ihre Moseltouren.

IMAGEBROSCHÜRE

Laden Sie unsere neue Imagebroschüre hier: