Die Weinklassifizierung

Unter dem Leitsatz „je enger die Herkunftsangabe auf dem Etikett gefasst ist, desto höher die Qualität des Weines“ entscheiden die Lage des Weinberges, die Traubenqualität und die Erntemenge über die geschmackliche Ausprägung der Traube und somit die Qualität der Weine. Im trockenen und feinherben Bereich ergeben sich so die Qualitätsstufen Gutswein, Ortswein und Lagenwein. Die klassischen Begriffe Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese und Trockenbeerenauslese sind ausschließlich fruchtsüßen Weinen der Rebsorte Riesling aus den Schiefersteillagen vorbehalten. Das ist schließlich auch der ureigene Ansatz dieser Bezeichnungen.
Die Welt der Weinbezeichnungen ist kompliziert und für den Laien nicht immer nachvollziehbar. Um das drei-stufige Klassifikationsmodell aus Guts-, Orts,- und Lagenweinen als gemeinsames Leitbild der Qualitätswinzer an der Mosel bekannt zu machen, haben wir mit einigen Kollegen die Vereinigung „Maxime Mosel“ ins Leben gerufen. Wir wollen die Weinbezeichnungen durch diese freiwillige Initiative klarer und wertiger machen.

Bernkastler Ring

Der BERNKASTELER RING e.V. ist eine Vereinigung von Spitzenweingütern an Mosel, Saar und Ruwer. Der „Ring“ ist die älteste Weinversteigerungs-Gesellschaft in Deutschland.

Maxime Mosel

 

Fordern Sie unsere Weinliste an

Unter info@ludwig-wein.de erhalten sie die aktuellen Preisinformationen.

DIE GUTSWEINE

Die Gutsweine wachsen im ehemaligen Flussbett der Mosel, dort, wo eiszeitliche Kiesablagerungen einen sehr günstigen Untergrund für die Reben schaffen. Bereits im Einstiegsbereich liegen die Erträge deutlich unter dem normalen Niveau der Region. So entstehen gut zugängliche, fruchtige Weine mit viel Trinkfluss aber auch mit guter Struktur.

Handwerk

Um neue Wege zu gehen und sein Potential als Weinmacher auszuweiten, hat Thomas Ludwig diese Linie ins Leben gerufen. Dabei entstehen in Hand-arbeit mutige, kantige, kompromisslose Weine, die durchaus polarisieren. Eben kein typischer Ludwig, sondern ganz und gar Thomas.
Der Riesling im GG-Stil wurde im neuen Tonneau ausgebaut. Der Pinot blanc auf der Maische vergo-ren und im Barriquefass ausgebaut. Ein maischever-gorener Sauvignon blanc rundet das Bild ab. „Mit der Einführung der neuen Linie „HANDWERK“ schöpft Thomas Ludwig nun sein ganzes Potential aus. Der Riesling Thörnicher Ritsch HANDWERK und der Pinot blanc HANDWERK by TL gehören zu den neuen mutigen Weinen an der Mosel: frisch und kristallklar – Trink den Ritsch!“
Gourmetwelten.de

DIE ORTSWEINE

Der Einstieg in die Welt des Mosel-schiefers. Die Ortsweine stellen das neue Mittelsegment im Weingut dar. Sie wachsen in den südwest-exponier-ten Bereichen der Thörnicher Ritsch. Hier gewinnen sie die volle Schiefer-Mineralität der Ritsch, eine offene Frucht und einen belebend leichten Charakter.

DIE Lagenweine

Einzigartige Rieslinge mit viel Tiefe, Fülle und Spannung. Sie wachsen unter den extremen Bedingungen der Süd-hänge. Uralte Reben transportieren die konzentrierte Mineralität aus dem Schiefer in die Traube.

FRUCHTSÜSSE  RIESLINGE AUS DER STEILLAGE

 

Im fruchtsüßen Bereich spielen die Steillagen der Mosel ihre klassischen Stärken aus. Extrem spannend ist es hierbei, die Charaktere unserer beiden Premiumlagen Ritsch und Bruderschaft direkt zu vergleichen! In diesem Bereich greifen übrigens auch die herkömmlichen, traditionellen Weinbezeichnungen Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese und TBA. Hier kommen diese Begriffe ursprünglich her und hier möchten wir sie neu mit Leben füllen:

Die Sekte

 

Seit Beginn der 1980er Jahre wird im Weingut Ludwig Sekt erzeugt. Von Beginn an war klar, dass einzig und alleine Sekte nach klassischer Herstellung aus dem Weingut Ludwig kommen. Alle Sekte werden also in der Flasche vergoren und für mindestens 12 Monate nach der Abfüllung mit der Hefe gelagert. Danach werden die Hefegeläger per Hand abgerüttelt und degorgiert. Alle Sekte werden in der Geschmacksrichtung ‚brut‘ ausgebaut

Die Destillate

 

Das Thema Destillate wurde in den vergangenen Jahren für unser Weingut komplett neu definiert. Nach dem Motto „neuer Wein aus neuen Schläuchen“ wurde die Ausstattung ebenso erneuert wie die Inhalte.