DIE WEINBERGE

Seit langem zählt die Thörnicher Ritsch zu den ganz großen Lagennamen an der Mosel. Die einzelnen Parzellen dieser unverkennbaren Erhebung – der „Ayers Rock“ der Mosel – unterscheiden sich deutlich. Deshalb wird auch jede Parzelle passend zu ihrem Charakter bearbeitet, damit wir ihr ganzes Potential ausschöpfen können. Im Kern der Thörnicher Ritsch wachsen unsere Premiumweine. Hier entstehen auf weichem Devonschiefer dichte, feinwürzige Rieslinge mit ätherischen, sogar rauchigen Noten. Die südwest-exponierten, jüngeren Parzellen der Ritsch stehen für eine subtile Fruchtigkeit, gepaart mit lebendiger Mineralität. In diesen Bereichen der Lage wachsen unsere Ortsrieslinge.

DIE WEINBERGslagen

 

THÖRNICHER RITSCH IM SPEYER

Etwa 50 Meter über der Moselbrücke Thörnich liegt die markante Terrassenlage „Im Speyer“. Die ältesten Reben des…

THÖRNICHER RITSCH IM HOBERG

Direkt oberhalb des „Speyer“ gelegen, wurde dieser Weinbergsteil in der Flurbereinigung 2015/16 quasi neu geschaffen. Der südliche…

THÖRNICHER RITSCH IM BÜSCHWINGERT

Im oberen Teil der Ritsch am „Büsch“ (Dialekt: Wald) gelegen. Garant für leichte Kabinett Weine mit intensiver…

THÖRNICHER RITSCH IN DER MUHL

Einer der beliebtesten Lagenteile der Thörnicher Winzer. Südexposition, verhältnismässig kräftiger Boden und eine…

THÖRNICHER RITSCH SCHNEIDERSBERG

Die steilste Gewann in der Thörnicher Ritsch. Jeder Winzer im Ort erkennt sofort die „Schneidersberg-Aromatik“, eine subtile…

KLÜSSERATHER BRUDERSCHAFT

Direkt neben der Thörnicher Ritsch gibt es in der Klüsserather Bruderschaft einen recht tiefgründigen Schiefer, ebenfalls in Richtung…

Besonders stolz sind wir auf die außerordentlichen Weine der Lage Thörnicher Ritsch. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits die Klassifizierung als „Große Gewächs“-Lage erreichen. Nun wollen wir gemeinsam mit unseren Kollegen in der Thörnicher Ritsch das Renomée wieder dorthin bringen, wo es zu besten Zeiten bereits stand: An die absolute Spitze der Mosel, frei nach dem Motto: „be Ritsch!“

„Die Wertschätzung des Weinbergs ist für mich grundlegend. Ihn zu riechen, zu schmecken und zu fühlen. Ich setze mich mit dem Charakter jeder einzelnen Parzelle auseinader und gehe individuell darauf ein.“

Thomas Ludwig